aus unserem Schulleben 2023...

Plant-for-the-Planet-Kids pflanzen 400 Eichen

Nach zwei sehr winterlichen Wochen hatten wir trotz hoher Regenwahrscheinlichkeit Glück mit der Durchführung unserer Pflanzaktion, die vom Kurs „Plant-for-the-Planet“ in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Ehmisch für den 10. März 2023 organisiert wurde. Bei 10 Grad zeigten sich sogar mal kurz ein paar frühlingshafte Sonnenstrahlen. Feucht waren nur die Böden. Optimal für das Pflanzen der zweijährigen Eichenbäumchen. Förster Ehmisch erzählte uns, dass sie eine zweite Schicht unter den ca. 80 Jahre alten Kiefern bilden werden. 16 Dritt- und Viertklässler wurden von drei weiteren Waldarbeitern sowie einigen Muttis und Großeltern unterstützt. Alle arbeiteten mit viel Einsatz in kleinen Teams zusammen und ruck zuck war die gut vorbereitete Pflanzfläche mit vierhundert neuen Bäumchen gefüllt. Der zusätzliche Einsatz am Freitag nach Schulende hat sich also sehr gelohnt.

Im Rahmen des GTA-Programmes unserer Schule setzen sich die Dritt- und Viertklässler im Profikurs mit Fragen zum Klimawandel und dessen Folgen auseinander. Ganz nach dem Motto von Felix Finkbeiner:„Stop talking - start planting“ gehören regelmäßig der Verkauf der Guten Schokolade sowie Spenden- und Pflanzaktionen dazu. Ein schöner Nebeneffekt ist die Erfahrung, dass man als kleines Team einiges bewegen kann.