Pflanzaktion Plant-for-the-Planet

Viele kleine Leute pflanzen viele kleine Bäume…

…überall auf der Welt. Der Beitrag der Grundschulkinder aus Authausen sind aktuell 3300, davon 2500 Baumsetzlinge in der Dübener Heide und 800 in Mexiko.

Im Jahr 2019 wurde an unserer Naturparkschule die Möglichkeit des GTA-Angebotes genutzt, um einen weiteren „Profikurs“ anzubieten. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre wurden mehr als 100 Schüler und Schülerinnen zu „Plant-for-the-Planet-Kids“.

Die ersten zehn Kurskinder der Schule setzten sich damals das Ziel, ihre Mitschüler über die gleichnamige weltweite Kinder- und Jugendorganisation, welche vom deutschen Schüler Felix Finkbeiner gegründet wurde, zu informieren. Die Kurskinder erfuhren, dass es das Ziel ist, überall auf der Erde etwas gegen die Klimakrise durch das Pflanzen von Bäumen zu tun. Zunächst gingen sie vielen Fragen nach: Warum schmelzen die Gletscher? Was sind Treibhausgase? Wodurch wird zu viel CO2 ausgestoßen? Was sind die Folgen? Wer leidet am meisten darunter? Antworten fanden sie unter anderem bei der Internetrecherche unter plant-for-the-planet.org. Die Mädchen und Jungen erfuhren ebenso von der Aktion Stop talking, start planting“ – was so viel heißt wie: „Nicht so viel quatschen, sondern pflanzen“, denn sonst werden die Gletscher nicht aufhören zu schmelzen. Schnell war klar - wir müssen etwas tun! Jeder Baum zählt, denn diese können Kohlenstoff in Sauerstoff umwandeln.

Die erste Pflanzaktion unserer Schule wurde am 15. November 2019 mit großer Unterstützung durch Förster Ehmisch und seine engagierten Waldarbeitern durchgeführt. Die 400 Bäumchen sollten jedoch nur ein Anfang sein. Seither finden einmal im Schuljahr Pflanzaktionen statt, die durch den Staatsbetrieb Sachsenforst im Forstbezirk Taura durch das Bereitstellen der Pflanzen, der Waldpflanzflächen und -geräte sowie durch deren Mitarbeiter engagiert unterstützt werden. Am 15.03.2024 pflanzten beispielsweise fünfzehn Kinder und sieben Erwachsene innerhalb von zwei Stunden 1700 Traubeneichen. Ebenso gehörten Pflanzungen von Obstbäumen und Sträuchern im Schulgarten in den letzten Schuljahren regelmäßig dazu. Solche Aktionen stärken den Zusammenhalt. Gemeinsam etwas für unsere Natur zu tun, die Freude sowie die körperliche Anstrengung beim Pflanzen zu spüren, bleibt allen prägend in Erinnerung.

Des Weiteren gibt es an unserer Schule vor dem Nikolaustag oder bei Festen der Region regelmäßig Verkaufsaktionen der „Guten Schokolade“. Dabei unterstützt mittlerweile auch der Förderverein der Schule unser Vorhaben. Für jede fünfte verkaufte Schokolade wird in südlichen Ländern, wie Mexiko, ein Setzling gepflanzt und gepflegt. Nicht nur der Geschmack ist lecker, ebenso erhielt diese Schokolade das „FairTrade-Siegel“ und sie wird klimaneutral produziert. Wir sind Felix Meinung: „Nie war es so lecker, die Welt zu retten“ …und wenn schon Vollmilchschokolade, dann die „Gute“ und gleichzeitig die Siegerin von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2019.

Auch in anderen kleineren Aktionen, wie beispielsweise einem Bücherflohmarkt, wurden Spenden für „Plant-for-the-Planet“ gesammelt.

Jeder aktive Einsatz zeigt den Kindern, dass sie selbst in der Lage sind, etwas Positives für unsere Umwelt zu tun.

Die Plant-for-the-Planet-Kids der vergangenen Schuljahre haben ihr Ziel erreicht und die anderen für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Vielleicht stehen die neuen Kurskinder schon mit eigenen Ideen in den Startlöchern. Fest steht, dass wir für unsere Zukunft weiter als „Baumpflanzer“ aktiv bleiben wollen.