Unsere Projektwoche „Baumtastisch“ startete die Klasse 2a

„Baumtastisch“ startete die Klasse 2a in das zweite Halbjahr! In zwei Projektwochen rund um das Thema Baum haben die Kinder fleißig gelernt und gearbeitet. Kreativ starteten wir mit dem Lied: „Der Baum des Lebens“ von Rolf Zuckowski, dass wir mit schönen Naturklängen gestalteten und das glockenklar durch das Schulhaus klang. Doch lebt ein Baum wirklich? Diese Frage stellten wir uns im Anschluss an das Lied und fanden heraus – ja! Der Baum lebt und nicht nur das, er ermöglicht auch uns erst das Leben. Mit dieser Erkenntnis fanden wir eine Menge über die Bedeutung von Bäumen heraus, sowohl für Tier als auch Mensch und Klima. Wir ließen uns von Peter Lustig erklären, wie man aus Holz Papier herstellt und schöpften mit großem Erfolg auch unser eigenes und überlegten, was man eigentlich noch alles aus Holz herstellen konnte. Wir untersuchten Gedichte rund um den Baum und schrieben sogar selbst Elfchen und Kammgedichte.

Am Ende lernten wir noch wichtige Vertreter der Laub- und Nadelbäume kennen, die wir gemeinsam rund um unsere Schule entdecken konnten. Am Ende fertigten wir noch eine Blattsammlung an, deren Deckblatt wir mit einem schönen Blätterdruck gestalten.

Ob wir jetzt Baumexperten sind, wollt ihr wissen? Auf jeden Fall! Wenn es um Bäume geht, da macht uns keiner mehr was vor!

Auf die Frage: „Was hat Dir am besten gefallen?“, hat die Klasse 2a Folgendes geantwortet:

Wir haben alle ein Lied gesungen über den Baum und ich habe die Trommel gespielt. Ich hatte den Winter und es hat mir sehr gefallen.
Lennox

Wir haben Papier gemacht. Es musste lange trocknen. Das hat mir gefallen.
Emily

Wir haben Blätter getrocknet und eine Blattsammlung gemacht. Das fand ich toll.
Daniel

Wir haben einen Text auf dem Tablet geschrieben. Der Text war über den Baum. Ich habe zum Text gemalt.
Finja

Das Quiz war toll. Wir hatten gegeneinander gespielt. Mein Team und ich waren 4. Platz. Wir haben am Tablet gespielt.
Annemarie

Wir haben ein Quiz auf dem Tablet gespielt. Das hat mir gefallen.
Ben

Die Wochen waren toll. Wir haben ein Lied gesungen über Bäume. Wir haben Instrumente gespielt. Ich hatte viel Spaß.
Nele

Wir haben ein Quiz über Bäume auf dem Tablet gespielt. Pauline und ich waren Team Wolf.
Luka

Wir haben ein Teamspiel mit Seilen gespielt. Wir mussten zusammen einen Turm bauen. Er ist fast immer umgefallen und einmal haben wir es geschafft.
Lotta

Wir haben Geschichten über Bäume am Tablet geschrieben.
Levin

Die Woche war toll. Wir haben ein Lied gesungen. Das Lied war über einen Baum. Das hat mir am besten gefallen. Wir haben es mit Instrumenten begleitet. Ich hatte die Flöte
Melissa

Wir haben ein Baumbild gemalt über die vier Jahreszeiten. Wir haben einen Baumstamm gemalt und dann die Blätter mit Fingern getupft.
Marie

Wir haben Papier geschöpft. Erst nimmt man Cellulose und mixt die Cellulose mit Wasser. Dann kommt es in eine Wanne mit Wasser. Zum Schluss schöpft man das Papier und lässt es trocknen.
Angelie

Wir haben ein Quiz gespielt. Angelie und ich haben gewonnen.
Timo

Mir hat das Quiz gefallen. Es war toll. Da haben wir über das Thema Baum gerätselt. Luka und ich waren 5. Platz. Frau Schröter hat das am Beamer gemacht und wir haben auf dem Tablet gespielt.
Pauline